15. Praxisforum Geographie: Nachhaltigkeit – 20.01.2020

Logo DVAG

Im Rahmen des 15. Praxisforums Geographie diskutieren Geograph*innen ihren vielseitigen Berufsalltag im Bereich “Nachhaltigkeit”.

Leitung: Simon Reichenwallner

Wann: Montag, 20.01.2020 um 18:30 Uhr
Wo: Hörsaal C, Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße)
Eintritt: frei

Das Praxisforum wird veranstaltet vom DVAG-Regionalforum Erlangen-Nürnberg. Kooperationspartner sind die Alumniarbeit der FGG und die FSI Geographie.

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter! Das verdeutlichen nicht zuletzt die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. So gibt es verschiedenste Initiativen, Institutionen und Unternehmen, welche sich in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales für eine nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft einsetzen und spannende Berufsbilder für Geograph*innen bieten. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Ernährung und Zero Waste über Mobilität bis hinzu Bildung.

Das Praxisforum dient der Berufsorientierung von Geographie-Studierenden, bietet darüber hinaus aber auch Berufstätigen und Lehrer*innen interessante Einblicke in die geographische Praxis!
Dabei geben drei Geograph*innen wieder Einblicke in Berufseinstieg, Karriereplanung und Praxisalltag:

* Juliane Amend, Regionalmanagerin Bayern bei Ackerdemia e.V.

* Tobias Michl, Projektleitung Mobilität & Verkehr bei Green City Experience GmbH

* Janis Schiffner, KlimaKom eG

Anschließend bietet sich die Gelegenheit, sich mit den Expert*innen zu vernetzen und von deren beruflichen Erfahrungen zu profitieren.

Veranstaltungsort:
Universität Erlangen-Nürnberg
Hörsaal C
Kochstraße 4, 91054 Erlangen

Eintritt frei, Keine Anmeldung erforderlich

Für diesen Vortrag gilt die Kolloquiumsregelung!

Moderation und Organisation:
Simon Reichenwallner, simon.reichenwallner@energieregion.de
E-Mail: simon.reichenwallner@energieregion.de
Homepage: www.geographie-dvag.de

Das Praxisforum ist eine Kooperationsveranstaltung des DVAG-Regionalforum Erlangen / Nürnberg und der Alumni-Arbeit der Fränkische Geographische Gesellschaft (FGG). Mit tatkräftiger Unterstützung und Verköstigung durch die Fsi Geo.

***********

Aktueller Hinweis!

Geographen-Stammtisch Erlangen

Wann?
Donnerstag, den 9. Januar 2020 ab18.30 Uhr

Wo?
Steinbachbräu Erlangen

Reserviert ist auf “Geographie / Name”.

Eine gute Gelegenheit, ein wenig „Vitamin B“ aufzufrischen und neue Kontakte zu Geographen in der Region zu knüpfen bietet unser regelmäßiger Stammtisch für alle berufstätigen Geograph*innen, Studierenden und Geograph*innen in der Orientierungsphase die Interesse an einem ungezwungenen Austausch bei ein oder vielleicht auch zwei Bier haben … 🙂

Aufgepasst! Neuer Termin und zwar: Jeden 2. Donnerstag im Monat ab 18.30 Uhr; wechselnde Locations in Erlangen und Nürnberg

Über den nächsten Stammtisch informieren wir auf unserer Facebook-Seite und über unseren Email-Verteiler.