Institutskolloquium KG: Reallaborforschung in Karlsruhe: Vom Wissen zum Wandeln – Mi. 19.06.2024

Vortragende Person: Marius Albiez (Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel)

Titel: “Reallaborforschung in Karlsruhe: Vom Wissen zum Wandeln

Moderation: PD Dr. Klaus Geiselhart

Zusammenfassung:

Der Begriff „Reallabor“ hat Konjunktur und wurde insbesondere in jüngerer Zeit in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Die Spannbreite reicht dabei von Modellprojekten zur Förderung der Energiewende, über Programme zum Abbau und der Neuordnung von Regeln und Gesetzen für mehr Wettbewerbsfähigkeit, bis hin zu Verkehrsexperimenten im Stadtraum. Seinen Ursprung hat der Begriff jedoch in der transformativen und transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung. Reallabore können als Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen verstanden werden, um einerseits Nachhaltigkeitsaktivitäten auszuprobieren sowie zu fördern und andererseits die damit einhergehenden Transformationsprozesse und Folgen zu beforschen. Vereinfacht gesagt geht es um die Frage: wie kommen wir vom Wissen zum Wandeln‘?

Doch was zeichnet ein Reallabor nun aus und welche Elemente sind dabei grundlegend? Wie läuft der Forschungsalltag im Reallabor ab, welche Fragestellungen werden dort verfolgt und wie können Experiment-Settings aussehen? Diese Fragen bilden Ausgangspunkt der Veranstaltung. Im Mittelpunkt stehen die Reallaboraktivitäten des Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel am KIT. Hier wird seit mehr als einem Jahrzehnt Reallaborarbeit betrieben. Neben konzeptionellen Fragen wird Marius Albiez auf unterschiedliche Bereiche des Forschungsalltags eingehen. Hierzu gehören beispielsweise die Ausgestaltung von Dienstreisen im Sinne eines nachhaltigen Klimaschutzes, Interventionen im öffentlichen Raum, wie die temporäre Umnutzung von Parkplätzen oder die forscherische Begleitung von Bürger*innen, die Solaranlagen auf dem eigenen Balkon betreiben. Des Weiteren wird im Vortrag auf die unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gesellschaft eingegangen. Hierzu gehört nicht nur die Einbindung der Zivilgesellschaft oder städtischer Einrichtungen, sondern auch die Arbeit mit Studierenden etwa zur Frage, wie Tiny Houses nachhaltiger gestaltet werden können.

Zur Person:

Marius Albiez studierte Diplom-Geoökologie und ist als Akademischer Mitarbeiter am Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT) am KIT tätig. Seit mehr als einem Jahrzehnt befasst er sich Transformationsprozessen in Reallaboren und widmet sich Nachhaltigkeitsfragen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Feldern nachhaltige Energiewende und Klimaschutz, Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie transformative und transdisziplinäre Forschung. Des Weiteren ist er Teil der Community der Technikfolgenabschätzung und trägt zu deren Vernetzung bei.

Wann: Mittwoch, 19.06.2024 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Seminarraum 00.175, Wetterkreuz 15; 91058 Erlangen

Vortragsübersicht für das Institutskolloquium im Sommersemester 2024.

Fragen zum Kolloquium?
Organisation: Maximilian Brönner (KG) (maximilian.broenner@fau.de) & Dr. Sebastian Feick (PG) (sebastian.feick@fau.de)