BorderData – Neues Forschungsprojekt in der AG Regionalentwicklung

Gemeinsam mit Wissenschaftler/-innen an der Palacký‐Universität Olmütz um Mgr. Vít Pászto, Ph.D. setzt sich die AG Regionalentwicklung um Prof. Dr. Chilla in den kommenden 2,5 Jahren mit neuen Möglichkeiten zur Verbesserung der Wissensbasis über Grenzregionen auseinander. Das Projekt „Das Potenzial neuer Datenquellen für grenzbedingte Wissenslücken (BorderData)“ bringt zwei Forschungsteams zusammen, die auf ihren Gebieten über eine hohe internationale Expertise verfügen und gleichzeitig komplementär sind.

Das Projekt erforscht die Potenziale neuer Datenquellen am Beispiel der bayerisch-tschechischen Grenzregion anhand von Daten, unter anderem aus den sozialen Medien oder aus dem Bereich der automobilen Navigationsgeräte und der Online-Map-Services. Sogenannte new data sind von zentraler Bedeutung für die künftige grenzübergreifende Raumentwicklung – für alle Grenzräume Europas.

Gefördert wird das Vorhaben als eines von drei Projekten an der FAU von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) im Rahmen des bilateralen Förderprogramms „Joint Czech-Bavarian Research Projects 2024 – 2026“. Die BTHA wird durch Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst getragen.