FGG-Vortrag: Indiens Städte – Strategien der Modernisierung und Widersprüche städtischen Lebens – 20.01.2025

Prof. Dr. Christoph Dittrich (Göttingen)

Wann: Montag, 20.01.2025 um 18.30 Uhr
Wo: Hörsaal C, Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße um das Gebäude herum über den Innenhof); Erlangen
Parkmöglichkeiten vorhanden – Parkplätze in der Hindenburgstraße, Schranken sind geöffnet.
Eintritt: € 3,- (Studierende € 1,50; FGG-Mitglieder frei)

Zusammenfassung folgt.

Kontakt: Prof. Dr. Christoph Dittrich (Göttingen)

Für diesen Vortrag gilt die Kolloquiumsregelung!
Geographie-Studierende, die sich die Teilnahme als „Kolloquium“ anrechnen lassen möchten, melden Sie sich bitte IMMER bis 18 Uhr am Vortag des jeweiligen Vortrages auf StudOn an und ggf. zusätzlich noch bei der Moderatorin oder dem Moderator (Infos dazu werden auf der Homepage bekanntgegeben).

Wir freuen uns zudem über Vortragsbesuche mit Schulklassen. Bitte anmelden bei Sabine Donner per Mail.
Lehrerinnen und Lehrer  können unsere Vorträge nach wie vor als Fortbildung nutzen. Eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme wird direkt vor Ort erteilt. Rückfragen dazu beantwortet gerne Sabine Donner per Mail.

FGG-VORTRAGSREIHE Herbst/Wintersemester 2024/25

Themenschwerpunkt Herbst/Winter 2024/25:
Die Stadt der Zukunft: Global, gerecht, grün?
Moderation: Prof. Dr. Fred Krüger

Vortragsprogramm der Fränkischen Geographischen Gesellschaft (in Kooperation mit dem Institut für Geographie der FAU und der Volkshochschule Erlangen).

Mit der immer rascher voranschreitenden Urbanisierung verschärfen sich weltweit in den Metropolen die sozialen, ökonomischen und ökologischen Widersprüche. Städte sind Zentren kreativer Impulse, großartiger gesellschaftlicher Innovationen und von bürgerschaftlicher Teilhabe und Wohlstand. Gleichzeitig führt die scheinbar unbegrenzte Wachstumsdynamik zu sozialer Ausgrenzung und massiver Umweltzerstörung. Sind unsere Städte überhaupt noch steuerbar? Wie sollen wir umgehen mit einer fragmentierten Stadtgesellschaft und ihren Konflikten? Wie sieht angesichts des Klimawandels die Stadt von morgen aus? Die Vorträge dieser FGG-Reihe beleuchten diese Widersprüche und Fragen anhand unterschiedlicher, ganz aktueller Fallbeispiele rund um den Globus. Sie veranschaulichen die Gratwanderung zwischen „Well-being“ und sozialer Verwundbarkeit und thematisieren die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zur gerechten, nachhaltigen, grünen und Klimawandel-resilienten Stadt der Zukunft.

Alle Termine der Vortragsreihe und des Herbst/Wintersemesters 2024/25 mit Geocafé und Veranstaltungen des DVAG sowie das komplette Vortragsangebot zum Download.

Informationen zur Fränkischen Geographischen Gesellschaft und Kontakt