Institutskolloquium KG: Die emotionalen Räume der Klimakrise – Mi. 05.06.2024

Vortragende Person: Dr. Jan Winkler (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Titel: “Die emotionalen Räume der Klimakrise“ (Eröffnung des Habilitationsverfahren)

Zusammenfassung:

Die Klimakrise erscheint vielfach als ein emotionales und affektives Verhältnis. Die emotionalen Politiken klimaaktivistischer Gruppen in etwa zielen darauf ab, die Krisenhaftigkeit des Klimawandels erfahrbar und spürbar werden zu lassen, während Emotionen aber auch in Bildungsprogrammen und sozial-ökologischen Initiativen bedeutsam bzw. auch dezidiert aufgegriffen werden. Nicht zuletzt werden emotionale und affektive Zugänge zur Welt in wissenschaftlichen Debatten als notwendig erachtet, um das nach wie vor abstrakte Phänomen Klimawandel/Klimakrise konkreter und fassbarer werden zu lassen. Der Beitrag untersucht die Bedeutung emotionaler Erfahrungen, Praktiken und Politiken für die Arten und Weisen, in denen Klimawandel/Klimakrise verhandelt, sichtbar und (be-)greifbar werden bzw. gemacht werden. Dabei wird am Beispiel heterogener Programme und Praktiken auch illustriert, inwiefern solche emotionalen Prozesse der (Be-)Greifbarwerdung und (Be-)Greifbarmachung immer auch Prozesse der Verortung bzw. Verräumlichung der Klimakrise beinhalten. Letztlich haben wir es mit also mit emotionalen Räumen der Klimakrise zu tun, die komplexe Spannungsverhältnisse vermitteln zwischen Konflikt und Vergemeinschaftung, In- und Exklusion sowie politisierenden und depolitisierenden Tendenzen. In und durch diese emotionalen Räume wird die Klimakrise spezifisch – und von verschiedenen Individuen und Gruppen auch unterschiedlich – problematisiert, verhandelt, erfahren und gefühlt.

Wann: Mittwoch, 05.06.2024 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Seminarraum 00.175, Wetterkreuz 15; 91058 Erlangen

Vortragsübersicht für das Institutskolloquium im Sommersemester 2024.

Fragen zum Kolloquium?
Organisation: Maximilian Brönner (KG) (maximilian.broenner@fau.de) & Dr. Sebastian Feick (PG) (sebastian.feick@fau.de)