Institutskolloquium KG: Frühjahrsforum 2024 – Vielfalt Stadt. Koexistenz und Konkurrenz – Fr. 03.05.2024 (14:00-16:00 Uhr)

Veranstalter: klimaforum1.5 Mittelfranken

Titel: “Vielfalt Stadt: Koexistenz und Konkurrenz

Vorträge & Workshops

Ort: Alte Mathematik, Bismarkstr. 1a, Erlangen 91054

Kurzzusammenfassung:

Wirtschaftliche Produktionsweisen, ausartender Konsum, die Versiegelung von Flächen und der Klimawandel bringen natürliche Ökosysteme und Stoffwechselkreisläufe aus dem Gleichgewicht. Dadurch wird die biologische Vielfalt unseres Planeten gefährdet und die Lebensgrundlagen des Menschen bedroht. Die Aufgabe der Zukunft muss es daher sein, die Vitalität von Ökosystemen in das Zentrum von globalen und lokalen Entwicklungsprozessen zu bringen und Lösungen anzubieten, die das Artensterben zumindest eindämmen. Allerdings ist die Vorhaltung und Entsiegelung von Flächen zum Schutz und der Förderung von Biodiversität gerade in Städten besonders umstritten, da dort die Flächen besonders knapp sind.
Wir möchten Akteure aus der Region zusammenbringen, die sich im Bereich des Schutzes und der Förderung von Biodiversität in mittelfränkischen Städten engagieren. Das forum möchte eine Katalysator-Funktion einnehmen und die Vernetzung von Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Forschung und kommunaler Verwaltung verstärken. Daneben soll die Veranstaltung auch die Wissensbasis verschiedener Akteure in Bezug auf die rechtlichen Rahmenbedingungen von Biodiversität erweitern und in Workshops themenspezifische Diskussionen anregen.

Weitere Informationen unter: Frühjahrsforum 2024 des forum1.5 Mittelfranken | Institut für Geographie (fau.de)

Vortragsübersicht für das Institutskolloquium im Sommersemester 2024.

Fragen zum Kolloquium?
Organisation: Maximilian Brönner (KG) (maximilian.broenner@fau.de) & Dr. Sebastian Feick (PG) (sebastian.feick@fau.de)