Institutskolloquium PG: Von Messungen zu Modellen: Das Südpatagonische Eisfeld. – Mi. 18.12.2024

Modell des Perito Moreno Gletschers (Quelle: Herrmann & Koch)
Physisch-geographisches Kolloquium (PG):
Von Messungen zu Modellen: Das Südpatagonische Eisfeld.

MSc Oskar Herrmann & MSc Moritz Koch (Institut für Geographie, FAU)

Moderation: Prof. Dr. Matthias Braun

Gletscher spielen eine zentrale Rolle im Klimasystem und erfordern eine detaillierte Untersuchung, um ihre Dynamik besser zu verstehen. In diesem Vortrag konzentrieren wir uns auf die Gletscher im südlichen Patagonischen Eisfeld, die durch eine Kombination aus Messungen und Modellierungen analysiert werden.

Moritz Koch erfasst die Gletschergeometrie und internen Strukturen durch Fernerkundungsdaten und Oberflächen durchdringendes Radar. Diese Technik erlaubt es, detaillierte Informationen über Eisdicken und Veränderungen innerhalb des Gletschers zu erhalten, was wertvolle Einblicke in die gegenwärtige Dynamik und zukünftige Entwicklung der Gletscher liefert.

Oskar Herrmann befasst sich mit der Modellierung der Gletscher und der Assimilation von Beobachtungsdaten in diese Modelle, um realitätsnahe Simulationen der Gletscherentwicklung zu ermöglichen. Diese Kombination von Feldmessungen und Modellierung bietet ein umfassendes Bild der Gletscherdynamik und erlaubt es, zukünftige Entwicklungen in der Region besser vorherzusagen.

In unserer Vortrag werden wir sowohl die Methodik der Messungen als auch die Modellierungsansätze erläutern und erste Ergebnisse der Feldarbeit und Simulationen vorstellen. Dabei gehen wir auf die Herausforderungen der Datenerhebung in abgelegenen Gebieten und die Integration von Messdaten in numerische Modelle ein.

Wann: Mittwoch, 18.12.2024 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Präsenz, Seminarraum Tennenlohe, Wetterkreuz 15, 91058 Erlangen.

Vortragsübersicht für das Institutskolloquium im Wintersemester 2024/25.

Fragen zum Kolloquium?
Organisation: Maximilian Brönner (KG) (maximilian.broenner@fau.de) & Dr. Sebastian Feick (PG) (sebastian.feick@fau.de)