Kursbuchung für das WS 2024/25

John Schnobrich auf Unsplash

Liebe Studierende,

im Zeitraum 10.-21. Juni 2024 können Sie sich in StudOn für Kurse des WS 2024/25 mit beschränkter Teilnehmerzahl anmelden. Den StudOn-Kursen für Vorlesungen (keine Teilnehmerbeschränkung) können Sie direkt beitreten. Die Anmeldung für Kurse der Geographiedidaktik erfolgt voraussichtlich Anfang Juli 2024 – Lehramtsstudierende werden über GeoLA-Verteiler informiert. Für die Module Lehrforschung und Forschungswerkstatt im MA Kulturgeographie findet zu Beginn der Vorlesungszeit des WS eine Infoveranstaltung statt, im Rahmen derer auch die Kursplätze vergeben werden.

Das Vorlesungsverzeichnis der Geographie für das WS 2024/25 ist bereits in campo veröffentlicht. Eine Übersicht des gesamten Lehreangebots der Geographie für das WS 2024/25 finden Sie dann auch auf der Seite „Aktuelles zu Studium und Lehre“.

Bitte beachten Sie bei der Kursanmeldung die folgenden Punkte:

• Sie können über das Vorlesungsverzeichnis in campo auf die Kursbuchung in StudOn zugreifen, die Kurse in StudOn suchen, oder als besonderen Service durch Anklicken der unten angegebenen Kurse/Kurskategorien direkt auf die entsprechenden StudOn-Anmeldeseiten (Links ab 10.6.24 aktiv) gelangen.
  • Da StudOn mit campo gekoppelt ist können Sie sich ausschließlich für Lehrveranstaltungen anmelden, die für Ihren jeweiligen Studiengang bzw. gemäß der Prüfungsordnungsversion, nach der Sie studieren, vorgesehen sind. Beim Kursbeitritt wird von StudOn geprüft, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind. Erfüllen Sie die Voraussetzungen nicht (“Voraussetzungen sind nicht erfüllt!”), können Sie ggf. nur ihren Anmeldewunsch abgeben („Aufnahmeantrag“). Eine Begründung ist i.d.R. nicht erforderlich, kann im Falle eines Studiengangwechsels aber sinnvoll sein.
  • Da Sie noch nicht für das WS 2024/25 rückgemeldet sind, wird Ihnen ggf. die folgende Fehlermeldung angezeigt: „Sie können die Veranstaltung nicht belegen, da für Ihren Account im Semester der Lehrveranstaltung keine Studiengangsdaten verfügbar sind.“. Sie können sich dennoch anmelden und Prioritäten vergeben, alle Anmeldungen werden bei der Zuteilung entsprechend berücksichtigt!
  • Nähere Informationen zu einigen Lehrveranstaltungen wie z.B. zu den Geländeseminaren finden Sie im Vorlesungsverzeichnis in der Detailansicht zu den einzelnen Veranstaltungen (unter „Parallelgruppen/Termine“ auf „Details einblenden“ bzw. das Lupensymbol gehen).
  • Je nach Umfang des Lehrangebots können Sie pro Kurskategorie bis zu drei Prioritäten vergeben – das bedeutet, dass Sie auch einem Kurs zugeteilt werden können, den Sie mit Priorität 3 gewählt haben. Wählen Sie deshalb bitte nur Kurse bzw. vergeben Sie nur Prioritäten für Kurse, die Sie tatsächlich belegen möchten bzw. als Alternative belegen würden!
  • Wenn Sie bei einer sog. „kombinierten Anmeldung“ mehrere Kurse aus einer Gruppe belegen möchten (nur wenn Ihre Prüfungsordnung dies vorsieht, z.B. zwei Exkursionstage oder zwei Methodenkurse), vergeben Sie bitte Ihre Prioritäten bitte mehrfach.
  • Wenn in einer Kategorie nur ein Kurs angeboten wird, müssen Sie einen sog. “Aufnahmeantrag” stellen, um Ihren Anmeldewunsch abzugeben. Über die Aufnahme in den Kurs wird ebenfalls nach der Anmeldephase entschieden.
  • Bitte beachten Sie zudem, dass ein nachträglicher Tausch von Kursplätzen nicht möglich ist (Sie möchten Ihren Platz in Seminar X mit dem Platz einer Kommilitonin in Seminar Y tauschen)! Sollten Sie aufgrund besonderer Umstände (z.B. Kinderbetreuung, chronische Erkrankung) nur einen bestimmten Kurs belegen können, teilen Sie dies bitte innerhalb des Anmeldezeittraums unter geographie-studium@fau.de mit. Nachrichten wie „bitte mit Student/in XY zusammen in einen Kurs/auf eine Exkursion“ werden nicht berücksichtigt!

Anmeldezeitraum: 10.06.2024 00:00 Uhr bis 21.06.2023 23:59 Uhr (chancengleich, d.h. der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Zuteilung). Sollten Sie die Anmeldefrist verpassen, können Sie sich in StudOn nachmelden, Sie erhalten dann vorerst jedoch nur einen Wartelistenplatz. Die Zuteilung zu den Kursen erfolgt nach Priorität und Höhe des Fachsemesters. Über das Ergebnis der Zuteilung werden Sie ab 05.07.2024 automatisch über StudOn per E-Mail informiert. Bitte sehen bis dahin von Rückfragen ab.

Bachelorstudiengänge und Lehramt Geographie

Master Kulturgeographie: