Neues Lehrbuch zur Geographie ländlicher Räume

Foto: S. Kordel

Geographie ländlicher Räume – wie relevant ist sie in einer zunehmend urbanisierten Welt? Was bedeutet „Ländlichkeit“ und wie ist die Vielfalt ländlicher Räume zu erklären? Wie verändern sich Wirtschafts- und Lebensverhältnisse, Landnutzung und Biodiversität? Was haben Globalisierung, Energiewende, demographischer Wandel und Digitalisierung damit zu tun?

Im neu erschienenen Lehrbuch in der UTB Verlagsgruppe versammeln die Herausgeberinnen und Herausgeber, der Sprecherkreis des Arbeitskreises Ländliche Räume, Ulrike Grabski-Kieron. Ingo Mose, Christian Krajewski, Annett Steinführer und Stefan Kordel 35 Autorinnen und Autoren, darunter Tobias Weidinger und David Spenger (FAU), um diese und weitere Fragen anschaulich und auf Grundlage aktueller Forschungen zu beleuchten. Insbesondere die Komplexität und Dynamik ländlicher Räume wird, mit einem Fokus auf deutschsprachige Länder, behandelt, Entwicklungstrends und Steuerungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das Lehrbuch ist als E-Book online verfügbar und in der Institutsbibliothek erhältlich.