Rückblick: 2. Regionale Fachtagung Nachhaltige Stadtplanung „Flächenmanagement und Dreifache Innenentwicklung“

Impulsvorträge von Städten lieferten Einblicke in Verwaltungshandeln (Foto: Hannah Boettcher)

Am Freitag, den 07. Juni 2024 fand die 2. Regionale Fachtagung Nachhaltige Stadtplanung statt. Nachdem im vergangenen Jahr das Thema Schwammstadt im Vordergrund stand, diskutierten in diesem Jahr Vertretungen aus den Städten Ansbach, Erlangen, Forchheim, Fürth, Nürnberg und Schwabach über nachhaltiges Flächenmanagement und Dreifache Innenentwicklung.

In Weiterentwicklung des bereits seit Langem praktizierten planerischen Prinzips „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ und der Doppelten Innenentwicklung (Nachverdichtung und gleichzeitige Vorhaltung von städtischen Grünflächen) nimmt Dreifache Innenentwicklung zusätzlich Verkehrsflächen und nachhaltige Mobilität in den Blick. Ziel ist es, Verkehrsflächen zu (teil)entsiegeln, um dadurch Raum für die multifunktionale Nutzung von Flächen zu schaffen. Maßnahmen der Begrünung oder der Freizeitnutzung dienen einer gesundheitsfördernden Stadtentwicklung und -planung, dem Klimaschutz und der Klimaanpassung. Idee ist es primär, konfliktäre Ziele zu

komplementären Zielen zu machen, also Win-Win-Effekte zu erzielen. Dipl.-Ing. agr. Thomas Preuß vom Deutschen Institut für Urbanistik aus Berlin führte als ausgewiesener Experte in das Thema ein und stellte planerische Instrumente vor, die die Umsetzung dieser Ziele unterstützen können. Die Fachtagung bot ein Forum des Erfahrungsaustausches, auf dem Lösungswege und Handlungsmöglichkeiten innerhalb wie außerhalb von Verwaltungen diskutiert wurden.

Organisiert und durchgeführt wurde die Fachtagung von PD Dr. Klaus Geiselhart, David Spenger, Leah Burgard und Zoe-Rahel Walter vom Institut für Geographie, die sich im Rahmen des Forschungs-Praxis-Projektes „Klimawandel – Wohnen – Gesundheit“ (gefördert durch die Gothaer Stiftung) mit den Gelingensbedingungen für die Transformation von Städten in Richtung Nachhaltigkeit beschäftigen. Das forum1.5 Mittelfranken war als regionale Transformationsplattform Kooperationspartner der Veranstaltung.