Verleihung der Dr. Hans-Riegel-Preise für herausragende vorwissenschaftliche Seminararbeiten aus Schulen der Region

v.l.n.r.: Julian Hollederer (2. Platz Geographie), Jonas Huschke (3. Platz Geographie), Annika Sandner (1. Platz Geographie), Juror PD Dr. Klaus Geiselhart (FAU) (Foto: Harald Sippel / FAU)

Auch dieses Jahr hat sich das Institut für Geographie an den Dr. Hans-Riegel-Preisen beteiligt. Mit dem Preis werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II aus der Metropolregion Nürnberg prämiert.

Es waren 35 Seminararbeiten hinsichtlich der Originalität, Qualität und sprachlicher Präzision zu begutachtet. Das Jurorenteam bestand aus Achim Bräuning, Georg Glasze, Dominik Bertram, Sibille Wehrmann, Jan Winkler und Klaus Geiselhart.

Die Preisträgerin und die Preisträger in Geographie wurden am 29.6. gekürt:

1. Platz: Annika Sandner vom Gymnasium Christian-Ernestinum, Bayreuth, mit dem Thema „Wildnis Oberfranken?”
2. Platz: Julian Hollederer vom Gymnasium Wendelstein mit dem Thema „Die Auswirkung des Messetourismus auf die Stadt Nürnberg”
3. Platz: Jonas Huschke vom Johannes-Scharrer-Gymnasium, Nürnberg, mit dem Thema „Wie beeinflusst der Klimawandel den Baumbestand des Nürnberger Reichswaldes und was können wir Menschen gegen den Rückgang des Baumbestandes unternehmen?”

Wir gratulieren herzlich!