Was tun, wenn es immer heißer wird?

© Fraport AG

Unsere Region ändert sich. Wir sind aktiv dabei.

Workshop und Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums zum Umgang mit dem Klimawandel in Franken

Zusammenfassung:

In Bayern wird es immer heißer. Für das Jahr 2050 kann die Wissenschaft zuverlässig vorhersagen, dass Hitzeperioden mit über 40°C regelmäßig auftreten werden. Gerade die Auswirkungen auf Landschaft als Raum zur Erholung, für Sport und um mit anderen draußen aktiv zu sein, sind noch unklar: Wie sparen wir Wasser? Welche Pflanzen kommen gut durch die Dürre? Wann kann ich joggen? Wird der Wald der Hitze standhalten? Wann und wo kann ich noch andere Leute treffen?

Im Kontext des Forschungsprojektes Resilienz durch Kulturlandschaft im Klimawandel der AG Digitale Gesundheitsgeographien (Blake Walker) sollen daher Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, wie unsere Landschaft auch im Jahr 2050 ihre zentrale Funktion für Erholung und Entspannung noch erfüllen kann.

Daher laden wir alle interessierten Geo-Studierenden ein, mit uns über die nötigen ersten Schritte nachzudenken. Dazu wird Andreas Huber, Vorstand von Club of Rome Deutschland, einen mitreißenden Vortrag zum Thema halten. Wir freuen uns, wenn Sie sich aktiv beteiligen und Ihre Wünsche und Ideen einbringen!

• Samstag, 22.04.2023, 14:00 – 19:00
  • HSC, Kochstraße 4, Erlangen
  • Ohne Gebühr
  • Anmeldung zur Teilnahme: bis 21.4., 18 Uhr auf Studon, maximal 35 Teilnehmer*innen